Suche nach ...

Einsätze

Überflutung Gebäude nach Verklausung

FF Unterweitersdorf zur Übersicht

Noch während wir mit 2 Fahrzeugen unsere Nachbarfeuerwehr Gallneukirchen bei deren Unwetterschäden unterstützten, wurden wir telefonisch von einem Bauhofmitarbeiter, zum Einsatz nach Hattmannsdorf gerufen. Mit der noch im FF Haus verbliebenen Mannschaft, rückten wir zur Einsatzstelle aus. Der dort befindliche Bundesstraßendurchlass, hatte sich nach den heftigen Regenfällen mit Heu verlegt, wodurch sich das ankommende Wasser aufstaute, in Folge dessen über eine eine Mauer floss und schlussendlich in den Keller eines Einfamilienhauses eindrang.

Aufgrund der Personalsituation holten wir uns die FF Wartberg zur Hilfe. Somit konnten unsere beiden anderen Einsatzmannschaften, die dringend Notwendige Unterrstützung in Gallneukirchen gewährleisten. Nachdem die Vedrklausung beseitigt und der Wasserpegel unter das Niveau der Mauer gesunken war, konnten wir das im Keller befindliche Wasser entfernen. Davor hatte es wenig Sinn, da einfach zuviel Wasser über die Mauer floss.

Ziemlich Zeitgleich mit unseren Mannschaften in Gallneukirchen, konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und gegen 03:00 Uhr unseren Einsatz beenden.

 

Kleine Anmerkung am Rande: Da nicht alle angerückten Kräfte der FF Wartberg bei uns benötigt wurden, entschieden sich diese, ebenfalls den Gallneukirchnern zu helfen. Dies obwohl sie gar nicht angefordert waren, es schon Mitternacht war und am nächsten Tag ein normaler Arbeitstag anstand! Das nennt man gelebte Kameradschaft!!!